Sieg für Lisa Feicht und Anian Obermair in Ruhpolding

Am vergangenen Samstag bestritten die Skispringerinnen und Skispringer ihren letzten Wettkampf der Saison in Ruhpolding. Dort fand das vorletzte Springen der 50. Mini Vierschanzen Tournee statt.

Mit dabei waren nicht nur die arrivierten Springer Christina, Leon, Leo und Lisa, sondern auch unsere Neuzugänge Anian Obermair, Franziska Obermair und Alexander Sommer. Neben dem Springen fand auch ein Kombinationslauf statt. Dieser war mit zahlreichen technischen Elementen, wie bspw. ein Slalom oder einer Buckelpiste gespickt.

Franziska und Alexander durften in der Einsteigerklasse, auf der K20 mit verkürztem Anlauf, ihr Können unter Beweis stellen. Mit Sprüngen über zweimal 7,5 m konnte sich Franziska einen hervorragenden 4. Platz. Sichern. Alexander erreichte als jüngster Teilnehmer der Einsteigerklasse mit Sprüngen über 6m und 6,5m den 9 Platz.

In der Schülerklasse S9 sprang Anian Obermair mit Sprüngen über 11 m und 11,5 m auf den 7. Platz. Anders als die Einsteigerklasse, war Anian für den Kombinationslauf startberechtigt. Er ging mit einem Rückstand von 38 Sekunden auf die 1 km lange Strecke. Bereits auf den ersten Metern konnte er einige Plätze gut machen und erreichte mit einem Vorsprung von 12,4 Sekunden als Erster das Ziel.

Lisa Feicht erreichte den 1. Platz in der Mädchenklasse 1 mit Sprüngen über 16,5m und 15.5m und einem Vorsprung von 20,4 Punkten. Umgerechnet hieß das für sie, dass sie mit 20 Sekunden Vorsprung auf die Loipe gehen konnte. Im Ziel konnte Lisa ihre Führung auf 2,35 Minuten gegenüber der zweiplatzierten Noemi Herman aus Reit im Winkel ausbauen. Sie behält damit das gelbe Trikot der Gesamtführenden.

In der Schülerklasse S11 auf der K20 m Schanze ging es wie gewohnt spannend zur Sache. Leon Michels erreichte hier mit nur 1,6 Punkte Rückstand und Weiten über zweimal 18 m den zweiten Platz. Mit einem knappen Rückstand von 2 Sekunden nahm er auf der Loipe die Verfolgung auf den Führenden Oberaudorfer Jonathan Gräbert auf. Die beiden lieferten sich ein Kopf an Kopf. Leon erreichte am Ende einen super 2. Platz. Die Entscheidung um den Gesamtsieg fällt somit im letzten Wettkampf der Serie im Sommer.

Neben Leon sprang auch Leonhard Berninger in der Schülerklasse S11. Mit Sprüngen über zweimal 16,5m konnte er sich den 5. Platz sichern. Dies bedeutete für ihn, dass er mit 18 Sekunden in die 1km lange Loipe starten durfte. Leo konnte seinen Platz verteidigen und erreichte als 5 Platzierter das Ziel.

In der Klasse Mädchen 3 ging auf der K40m Schanze Christina Feicht an den Start. Mit schönen Sprüngen über 37 m und 35 m und einer Punktzahl von 192,3 erreichte sie einen super 2. Platz. Christina ging mit einem Rückstand von 49 Sekunden auf die führende Trine Göpfert aus Reit im Winkl auf die Loipe. Christina konnte ihre Platzierung halten und erreichte als zweitplatzierte das Ziel.

Im Anschluss an den Wettkampf löste Karl sein Versprechen ein und das Saisonende wurde mit sportiver Nahrung bei Mc Donalds gefeiert. Karl hatte den Athleten versprochen, dass wenn mindestens einer oder eine den Gesamtsieg beim Bayerncup erreicht, mit ihnen zu Mc Donalds fährt. Da Leon und Lisa den Gesamtsieg vor zwei Wochen für sich entscheiden konnten, stand dies nun an. Vielen Dank dafür.

Allen Athleten herzlichen Glückwunsch zu ihren super Ergebnissen und wir sehen uns zur Sommer Saison wieder.