Christina Feicht und Leon Michels beim FIS Schüler Grand Prix

 

Am vergangenen Wochenende startete die Deutsche Schüler-Nationalmannschaft der Jahrgänge 2006 und 2007/08 weiblich und männlich beim internationalen Sprungwettkampf des FIS-Schüler-Grand-Prix in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding, für welchen Christina Feicht und Leon Michels vom WSV Kiefersfelden nominiert worden waren durch den Deutschen Skiverband.

Für Christina Feicht (Jahrgang 2006) und Leon Michels (Jahrgang 2007) war es der erste internationale Start für Deutschland und den Deutschen Skiverband; dementsprechend hoch war natürlich die Motivation vor heimischem Publikum zu Springen.

Insgesamt waren 15 Nationen am Start auf der 40,0 m Schanze mit 79 gemeldeten Athletinnen und Athleten.

Wie schon berichtet, durfte jede Nation mit drei Jungen und einem Mädchen pro Altersklasse an den Start gehen. Deutschland als austragende Nation konnte durch die Nationale Quote jeweils vier Jungen und zwei Mädchen nominieren.

In der Schülerklasse S 12 männlich sprang Leon Michels Weiten von 33 m und 34,5 m in den zwei Wettkampfsprüngen. Von insgesamt 30 Startern belegte Leon Michels mit 190,0 Punkten den 16. Platz.

Bei den Schülerinnen S 13 weiblich, welche 11 Starterinnen umfasste, erhielt Christina Feicht 194,0 Punkte für ihre zwei Sprünge über 34,5 m und 35,5 m,

welches den 4. Platz ergab 0,5 Punkte hinter dem dritten Platz.

Am Sonntag fand das Mannschaftsspringen statt.

Christina Feicht und Leon Michels wurden zusammen mit Sina Kiechle aus Oberstdorf für das Deutsche Mixed-Team aufgestellt, welches sich mit Alise Krasilsciova aus Lettland verstärkte und den 4. Platz erreichte. Der Sieg ging an Lettland/Finnland/Kasachstan vor Frankreich/Slowenien und der Schweiz.

Zufrieden über die Leistungen der Deutschen Mannschaft zeigten sich die DSV Nachwuchstrainerin Steffi Walk und der verantwortliche Disziplintrainer des deutschen C/D-Kaders Christopf Klumpp nach den Wettkämpfen im Pressezentrum.

Von hieraus möchte ich sehr gerne, sicherlich auch im Namen des WSV Kiefersfelden, einen großen Dank an den Deutschen Skiverband senden für die Nominierung von Christina und Leon und das damit in unsere heimischen Sportler gesetzte Vertrauen mit Hinblick auf die Zukunft.

Trotz des Regenwetters war es ein sportlich spannendes, unvergessenes internationales Wochenende

Eure

Andrea Michels-Smith