Am vergangenen Wochenende waren unsere Skispringer und Skispringerinnen beim Bayerncup in Haselbach (Rhön) zu Gast. Hier stand ein für die Athleten neuer Wettkampfmodus auf dem Programm. Bisher wurde der Wettbewerb der Nordischen Kombination im Gunderson Stil durchgeführt. Das heißt es wird erst gesprungen und im Anschluss daran findet der Laufwettbewerb statt. Dieses Mal jedoch begann der Wettkampf mit einem Massenstart auf einer sehr anspruchsvollen Crosslauf Strecke. Erst am darauffolgenden Tag fand dann der dazugehörige Sprungwettkampf statt.
Alle unsere Athleten konnten mit einer Super Laufleistung in den Wettkampf starten und diese dann auch im Sprungwettkampf unter Beweis stellen.
Lisa Feicht beendete den Massenstart mit einem sehr guten zweiten Platz. Sie konnte jeden Sprungdurchgang mit der Höchstweite in ihrer Altersklasse abschließen, was zu einem Sieg in der Spezialsprungwertung führte. Die Erstplatzierte im Massenstart, Noemi Hermann aus Reit im Winkl, war jedoch nicht einzuholen. Daher belegte Lisa in der Kombinationswertung einen hervorragenden zweiten Platz.
Leider hatte Anian Obermair im Massenstart etwas Pech und stürzte bei einem Gerangel beim Start. Er ließ sich jedoch nicht beirren und holte das Feld von hinten auf und erreichte am Ende das Ziel als 8 Platzierter. Im Spezialsprungwettkampf konnte Anian den 3. Platz erreichen. Durch seine gute Sprungleistung katapultierte er sich in der Kombinationswertung auf den undankbaren aber dennoch hervorragenden vierten Platz.
Bei den Buben der Schülerklasse 12 gewann Leon Michels den Massenstart mit einem Vorsprung von knapp 12 Sekunden. Leonhard Berninger erreichte in derselben Klasse mit einer guten Laufleistung den siebten Platz. Die Buben bestritten den Wettkampf auf der K 50 m Schanze. Hier belegte Leon Michels nach einer super Sprungleistung den 2. Platz. Leonhard erreichte hier den 11. Platz. Durch seinen Sieg beim Massenstart war es den anderen Teilnehmern nicht mehr möglich Leon beim Springen einzuholen. Daher gewann er den Kombinationswettbewerb mit einem Vorsprung von knapp 6 Punkten. In der Kombinationswertung erkämpfte sich Leonhard ebenfalls den 11. Platz.
Die letzte im Bunde unserer Mannschaft ist Christina Feicht. Sie belegte im Massenstartrennen den 4. Platz. Mit einem Rückstand von knapp 27 Sekunden auf die Führende Sofia Eggensberger aus Oberstdorf startete sie in den Sprungwettkampf. Durch eine hervorragende Sprungleistung und den beiden Höchstweiten in ihrer Klasse gewann Christina den Spezialsprungwettbewerb. Durch diese Leistung konnte sie auch den Rückstand aus dem Laufen wettmachen und erreichte so auch in der Kombinationswertung den 1. Platz.
Gratulation an die ganze Mannschaft für dieses tolle Ergebnis! Macht weiter so. J