Bürgermeister Hajo Gruber mit Fotofinish, unter großem Applaus der Zuschauer legten die Nachwuchsstarter einen eindrucksvollen Start bei der Vereinsmeisterschaft hin.
Kiefersfelden – Nachdem sozusagen die bayerischen Langlaufmeisterschaften der Berufsfeuerwehren eine Woche zuvor als Generalprobe bestens absolviert werden konnten, waren nun die Vereinsmitglieder des örtlichen Wintersportvereins (WSV) am Start, die ihre Vereinsmeister im Langlauf in der freien Technik suchten.
Wie eigentlich fast immer, strahlte die Sonne auch in diesem Jahr wieder auf die Mühlauer Loipen, die von Bauhofmitarbeitern und Vereinsmitgliedern wieder bestens präpariert worden waren. Sehr viele interessierte Zuschauer hatten sich eingefunden, und so ging es ohne zeitliche Verzögerung auch gleich los.
Organisatorin Uschi Stuffer gab den insgesamt 38 Startern, unter ihnen Bürgermeister Hajo Gruber, letzte Informationen zu Strecke und Profil und Starter Bernhard Holzner schickte die Jüngsten dann pünktlich um 11 Uhr auf den anspruchsvollen Parcours, in den auch eine kleine Slalomeinheit und kräftezehrende Anstiege eingebaut worden waren.
Doch für den Nachwuchs des WSV kein Problem und mit den anfeuernden Rufen der Zuschauer im Rücken, zeigten die jungen Läufer schon beachtliche Leistungen. Die kleinen Starter gaben sich ganz groß, nutzten den Windschatten des Vordermanns, machten im Team richtig Dampf und kämpften bis ins Ziel hinein um die besten Plätze.
Beim anschließenden Massenstart um die Vereinsmeisterschaft waren zwei Runden von jeweils 1,3 Kilometer zu bewältigen.
Die Organisatoren hatten auch auf dieser Strecke Hindernisse und Geschicklichkeitsaufgaben eingebaut, die den Läufern volle Konzentration und Kondition abverlangten. Die Wertung aus diesem Lauf floss dann in den abschließenden „Gaudi-Teamwettbewerb“ ein, wo der Erstplatzierte mit dem Letzten, der Zweitbeste mit dem Vorletzten und so weiter, jeweils ein Team bildeten. Die glücklichen und gefeierten Sieger durften sich über den ausgelobten mächtigen Wanderpokal und den Applaus ihrer Fans freuen, mit denen zusammen dann die Vereinsmeister bei wärmenden Getränken und kleinen Snacks gefeiert wurden. Die Gewinner und Platzierten erhielten neben den jeweiligen Medaillen auch wertvolle Sachpreise, die sofort genau in Augenschein genommen wurden.
Die Ergebnisse
Anfänger: 1. Marlene Löser, 2. Jule Benedict, 3. Maria Horn.
Jahrgang 2010/2011: 1. Simon Kurz, 2. Charlotte Mayr, 3. Alexander Sommer.
Jahrgang 2009: 1. Anian Obermair, 2. Lisa Feicht, 3. Seppi Reheis.
Jahrgang 2008: 1. Anna Thaurer, 2. Sophie Schölzel, 3. Catharina Mayr.
Jahrgang 2007 (eine Runde): 1. Leonhard Berninger, 2. Christina Kurz, 3. Fabian Seifert.
Jahrgang 2007 (zwei Runden): 1. Jonathan Gräbert (zugleich Vereinsmeister bei den Kindern), 2. Leon Michels, 3. Wasti Thaurer.
Jahrgang 2006 (zwei Runden): 1. Christina Feicht.
Jahrgang 2005 (zwei Runden): 1. Lilly Stuffer (zugleich Vereinsmeisterin bei den Kindern und Erwachsenen).
Damen: 1. Vroni Klosterhuber, 2. Steffi Herrmann, 3. Steffi Gräbert.
Herren: 1. Ingemar Mayr, 2. Karl Schölzel, 3. Carsten Gräbert. hko