Spezialspringer Pius Paschke beim FIS Continentel Cup am Start

Zweiter Platz in Courchevel sichert Start in Japan

pius

 

Durch zwei hervorragende Ergebnisse beim FIS Continantel Cup in Courchevel (FRA) konnte sich Pius Paschke für weitere Continantel Cup`s in Sapporo/Japan qualifizieren. Bei den zwei Springen auf der K 90 Schanze zeigte er mit Platz zwei und vier seine derzeit ansprechende Form. Nachdem er in Engelberg/CH kurzfristig im A-Welt Cup eingesetzt wurde, konnte er mit diesen Platzierungen ein Ausrufezeichen setzten. Mit dem zweiten Platz hinter dem Weltcuperfahrenen Justin Roc aus Slowenien, mit einem Abstand von nur 1 Punkt, erzielte er eines seiner besten Ergebnisse in seiner bisherigen Skisprungkarriere. Er platzierte sich dabei noch vor den deutschen Weltcupstartern Karl Geiger und Daniel Wenig. Auch der vierte Platz am zweiten Veranstaltungstag, wiederum hinter dem erfolgreichen Justin Roc, bestätigte sein Ergebnis vom Vortag und sicherte ihm endgültig die Reise nach Japan.

 

Bei diesen Springen in Sapporo belegte er die Plätze 5. und 7. auf der Normalschanze. An beiden Tagen war er jeweils nach dem Ersten Durchgang noch besser platziert und hatte die Chance sich auf dem Siegerpodest zu platzieren. Es reichte bei beiden Springen jedoch nicht ganz für das Podest, aber auch mit den gezeigten Leistungen konnte er sehr zufrieden sein.

 

Am 25./26. Januar finden in Sapporo zwei Weltcupspringen statt. Nachdem einige Olympiastarter diese Veranstaltung auslassen werden, könnten die Leistungen von Pius Paschke reichen, im A-Welt Cup an den Start zu gehen. Für den Jungen Skispringer des WSV Kiefersfelden wäre es ein weiterer Karrierehöhepunkt sich mit einem Teil der Weltelite messen zu können.